Ganztagsangebot 2022/2023

Liebe Eltern,

ab dem kommenden Schuljahr 2022 /2023 möchte die Carl-Weyprecht-Schule ihr Ganztagsangebot neu aufstellen. Hierfür soll das pädagogische und fachliche Angebot am Nachmittag deutlich ausgeweitet und attraktiver gestaltet werden. Schülerinnen und Schüler sollen schulisch unterstützt und gefördert werden, Spaß und Freude in der Schule erleben können und Eltern sollen ihre Kinder mit gutem Gewissen bis zum Nachmittag unserer Schule anvertrauen. Das neugestaltete Ganztagsangebot umfasst dabei vier Bausteine:

Individuelle Lernzeit

Die Lernzeit wird hauptsächlich für Schulerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 angeboten. Von 13.45 - 15.15 Uhr können Ihre Kinder in kleinen Gruppen (bis 15 Schülerinnen und Schüler) lernen und arbeiten. Die pädagogische und fachliche Betreuung erfolgt durch Fachkräfte welche eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammenarbeiten. In der individuellen Lernzeit werden die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und dem Vorbereiten von Lernkontrollen unterstützt. Schwächere Schüler werden zusätzlich mit Übungsmaterial und Aufgaben gefördert. Stärkere Schüler können durch herausfordernde Aufgaben und Problemstellungen zu weiteren Lernerfolgen motiviert werden. Die Fach- und Klassenlehrer tauschen sich regelmäßig mit dem Lernzeit-Personal aus.

Die individuelle Lernzeit beginnt ab dem 12.09.2022 jeweils von Montag bis Donnerstag. Die Teilnahme für Ihre Kinder ist kostenlos und kann nach der verbindlichen Anmeldung für ein bis vier Tage die Woche losgehen.

Die Anmeldung zur individuellen Lernzeit kann über das Formular im Flyer (bitte beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abgeben) oder per Mail erfolgen: cws.badkoenig@odenwaldkreis.de.

AG-Angebot Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel einmal wöchentlich ab dem 12.09.2022 statt. Die Schülerinnen und Schüler könner sich für mehrere AGs anmelden. Die Anmeldungen müssen bis spätestens 15.07.2022 erfolgen. Sollte eine AG-Wahl Ihrer Kinder nicht umgesetzt werden können (die AG ist voll oder findet wegen zu wenigen Teilnehmern nicht statt), werden Sie zeitnah informiert und auf Alternativen hingewiesen. Für jede AG wird ein Beitrag von 5 Euro pro Halbjahr erhoben. Dieses Geld wird im laufenden Halbjahr für die Schülerinnen und Schüler verwendet. In einzelnen AGs können weitere Kosten entstehen (Verbrauchsmaterial, Ausflüge). Für die Erstattung der Beiträge kann ein Antrag auf Teilhabe gestellt werden. Die Carl-Weyprecht Schule hat ab dem nächsten Schuljahr vier feste AG- Bereiche, welche sich an dem Prinzip einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung orientieren und zum Teil auf die Wahlpflichtangebote ab dem 7. Jahrgang vorbereiten.

Dazu gehören die Bereiche: Sport un Bewegung, Lernen und Forschen, Kunst und Kultur und die offenen AG-Angebote.

Die Anmeldung für eine oder mehrere AGs kann über das Formular im Flyer (bitte beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abgeben) oder per Mail erfolgen: cws.badkoenig@odenwaldkreis.de.

Betreute Mittagspause

Sind die Schülerinnen und Schüler fü die AGs oder die individuelle Lernzeit angemeldet oder haben regulären Nachmittagsunterricht, können sie ab dem nächsten Schuljahr mehrere Angebote der betreuten Mittagspause wahrnehmen. Die Mittagspause geht von 12.55 - 13.45 Uhr. Alle Angebote sind beaufsichtigt und können ohne Anmeldung besucht werden. Für Erholung und Entspannung sowie eigenständige Anfertigen der Hausaufgaben oder die Nutzung von PC-Arbeitsplätzen bietet sich die Ruhige Pause in der Schülerbibliothek an. Spaß und Action warten in der neue Schülerlounge. Hier können Schülerinnen und Schüler Reden, Spielen, Chillen, Zocken und lie es mehr.

Zum Bewegen und Toben lädt die Bewegte Pause auf dem Schulhof und dem Sportplatz ein. Ballspielen, Klettern, Skaten und Scooter fahren - alles ist möglich. Egal für was sich Ihre Kinder entscheiden, Langeweile gibt es nicht mehr!

Mittagspause in der Mensa

In der Zeit von Montag bis Donnerstag von 12.10 - 13.45 Uhr ist die Mensa an der CWS geöffnet. Das gesunde Schulcatering von Birgit Müller stellt das Konzept der gesunden und bewussten Ernährung in den Vordergrund, das satt macht und fit hält. Das frisch zubereitete Mittagessen besteht aus wechselnden Hauptgerichten, inklusive einem Salat von der Salattheke, einem kleinen Dessert oder Obst, sowie einem Getränk. Das Mittagessen kann abonniert werden. Dies garantiert ein zuverlässige Verpflegung ohne tägliche Bezahlung und ist im Preis vergünstigt.

In den nächsten Tagen erhalten ihre Kinder auf Wunsch den Flyer zum neuen Ganztagsangebot der CWS. Hier finden Sie ausführlichere Informationen und die Anmeldeformulare für die individuelle Lernzeit sowie die Arbeitsgemeinschaften.

Ganztagsprogramm 22-23
.pdf