Konzepte

Schüler.png
Differenzierungsmodell

Das Differenzierungsmodell verschafft Ihnen einen Überblick über die Niveaumöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler! Die Niveaustufen schaffen die Voraussetzungen zur optimalen Förderung des einzelnen Kindes.

Altes Buch
Sprachförderkonzept

Unsere Sprachförderkonzept hat als übergeordnetes Ziel die Verbesserung der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz aller Kinder und Jugendlichen als eine Basiskompetenz für den Schulerfolg und den Übertritt in die Ausbildung.

DAZ – Sprachförderkonzept

Alle Schülerinnen und Schüler der Carl-Weyprecht-Schule sollen aktiv am Unterricht teilnehmen können, deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen.

Hausaufgabenhilfe

Informationen für Eltern zu den Berufsorientierungsmaßnahmen

Friseur-Tasche

Informationen für Eltern zu den BerufsorientierungsmaßnahmenKlasse 9

Schraubenzieher

Informationen für Eltern zu den BerufsorientierungsmaßnahmenKlasse 10

Lederwerkzeuge
Beratungskonzept Runder Tisch

Alle zwei Monate findet ein Runder Tisch an der Carl-Weyprecht-Schule statt. Neben der Schulleitung der Carl-Weyprecht-Schule, der Schulsozialarbeit, der zuständigen Klassenlehrerin, dem Schüler/der Schülerin  und deren Erziehungsberechtigten  ist die für den Kreis zuständige  Schulpsychologin und das Jugendamt fester Bestandteil der Beratungsrunde.

Eisenbahngleise
Förderkonzept LRS

Für die Klassenstufen 5 und 6 findet im Rahmen des

Förderangebots ein einstündiger, klassenübergreifender Förderkurs statt.

Der Besuch der Förderkurse ist für die Schülerinnen und Schüler mit festgestellten Schwierigkeiten verpflichtend.

Die Kurse werden von Lehrern geleitet, die sich regelmäßig im Bereich LRS fortbilden. Ziel der

Förderkurse ist es, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken, Lernhemmungen

und Blockaden abzubauen, Lust auf Lesen und Schreiben zu wecken bzw. zu erhalten

sowie Arbeitstechniken und Strategien zu vermitteln, die ihnen helfen Schwächen

auszugleichen und Lernlücken zu schließen.

Ein Mädchen in einem Klassenzimmer
Förderkonzept

Unsere Schule besitzt ein Förderkonzept, durch das wir Schüler individuell und bedarfsgerecht bei Lern- und Leistungsproblemen unterstützen und ihnen somit zu besseren Lernerfolgen und einer erfolgreichen Schullaufbahn verhelfen.

Ganztagsangebot an der CWS

An der Carl-Weyprecht-Schule finden von Montag bis Donnerstag Betreuungsangebote aus unterschiedlichen Bereichen statt.

Steine bemalen
Lernberatungstage

Jeweils zum Ende des ersten HJ finden die Lernberatungstag – anstelle des klassischen Elternsprechtags - statt.

Teambesprechung
Trainingsraum

Der Trainingsraum ist ein Raum für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können.

leerer Raum
Differenzierung
​

Unser Differenzierungsmodell.

Computerkurs
Übergänge 4 nach 5
​

Bei dem Übergang in eine weiterführende Schule handelt es sich um eine neue Phase in der Schullaufbahn eines jeden Kindes, dennoch muss jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler dort abgeholt werden, wo er steht.

Gruppenarbeit Schule