Erste-Hilfe-Kurs für das Kollegium an der CWS Bad König

13 Kolleginnen und Kollegen der CWS nahmen am vergangenen Samstag an einem schulinternen Erste-Hilfe-Kurs an der CWS Bad König teil. Der Kursleiter Andreas Walther vom DRK Würzberg schulte das Kollegium in Themenkomplexen wie Verbände anlegen, Vorgehen bei Erkrankungen, Stabile Seitenlage und Reanimation. Die Inhalte wurden meist in Kleingruppen erarbeitet und anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt. Auch der an der Schule vorhandene Defibrillator und dessen Funktion wurde vorgestellt und der Umgang mit ebendiesem geübt.

Die Inhalte waren zwar nicht alle neu, dennoch waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass eine Wiederholung der Erste-Hilfe-Themen wichtig ist und man sich im Ernstfall sicherer fühlt.






156 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kultusminister Alexander Lorz ruft wegen des Krieges in der Ukraine für Mittwoch zu einer Schweigeminute in den Schulen auf. "Als Ausdruck unserer Anteilnahme und unseres Mitgefühls mit dem ukraini

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, laut §3 Abs. 9 HSchG ist das Rauchen auf dem Schulgelände verboten. Die bisher ergriffenen Maßnahmen scheinen nicht zu greifen. Daher hat die Gesamtkonferenz